Harz zomer 2022

De afgelopen week hebben we vakantie gehouden in de Duitse Harz. Een prachtig heuvelachtig gebied met hier en daar een berg. Groen, waterrijk: meren, stuwmeren, riviertjes. Het was genieten, niet in de laatste plaats dor de lens van de camera. En er hangt zo'n heerlijke sfeer met altijd een vleugje melancholie, waarbij ik mij meer dan thuis voel. Dit alles inspireerde mij enorm en leidde tot de volgende poëtische gedachten.

 


Mein Harz, mein Herz


Mein Harz, mein Herz

öffnet sich

für deine wunderschöne Natur

und das überwältigende Gefühl der Melancholie

was du hervorrufst.

Mein Harz, mein Herz

es singt

wenn es deine großen Seen sieht

voller Wasser,

Wasser das mehr denn je die Quelle des Lebens ist


Mein Harz, mein Herz,

misstraut

den Nebel in deinen Tälern

ob daraus plötzlich

Mephisto auftauchen kann.

 






Mein Harz, mein Herz

weint,

wenn es deine toten Bäume sieht

einmal waren sie grün, die aufrechte Fichte

die jetzt nur noch Skelette am Berghang sind.


Mein Harz, mein Herz

hofft

dass deine Natur wieder erblüht

das aus totem Holz

ein frischer junger Wald entsteht.


Mein Harz, mein Herz

es ist demütig

wenn es der Hang deines Hügels

und die Größe deiner Berge sieht


Men Harz, mein Herz

es kann sich nicht

von deiner wunderschöne Natur verabschieden

und auch nicht von das überwältigende Gefühl der Melancholie

was du hervorrufst.

 


Reacties

Populaire posts